Wohin mit dem alten Rasenmäher?

Irgendwann steht jeder einmal vor dem Problem, seinen alten Rasenmäher loswerden zu wollen. Sei es, weil sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnt, weil die Ansprüche sich verändert haben oder weil ein neues Modell deutliche Vorteile gegenüber dem Altmäher zeigen. Ist der Rasenmäher Schrott, so wird man sich in vielen Fällen für eine Entsorgung entscheiden. Hier ist es wichtig zu wissen, wo der Rasenmäher abgeben werden kann. Grundsätzlich kommt es hier auf den Motortyp (Benzin- oder Elektormäher) an, da beide einen unterschiedlichen Entsorgungsweg haben.

Einen Benzinrasenmäher entsorgen
Rasenmäher mit Benzinmotoren werden grundsätzlich als Metallschrott behandelt und können daher auf Wertstoff- oder Recyclinghöfen abgegeben werden. Meistens dürfen mittlerweile die Reste von Öl- oder Benzin in den Mähern verbleiben. Wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte aber bei der Abnahmestelle Nachfragen oder Öl und Benzin vorher ablassen. In diesem Fall muss das Altöl separat abgegeben werden, entweder an einer entsprechenden Abgabestelle oder bei dem Händler, der das Öl verkauft hat.

Einen Elektrorasenmäher entsorgen
Auch ein Elektrorasenmäher kann beim örtlichen Wertstoffhof entsorgt werden. Der Unterschied zum Benzinmäher ist jedoch, dass er nicht als Metall- sondern als Elektroschrott gilt. So ist er genauso zu behandeln wie andere Elektrogeräte, beispielsweise ein Staubsauger oder eine Kaffeemaschine.
Etwas umständlicher ist der Aufwand jedoch bei einem Elektromäher mit Akku. Hier muss der Akku vorher aus dem Rasenmäher entfernt und seperat als Problemstoff entsorgt werden.

Alternative Möglichkeiten
Falls der Rasenmäher, oder zumindest Teile des Rasenmähers, noch funktionieren kann man Alternativ auch über einen Privatverkauf über diverse Anzeigenportale nachdenken, auch wenn dies im ersten Moment mehr Arbeit darstellt als die einfache Entsorgung. So müssen Bilder gemacht, eine Anzeige geschaltet und eine Abholung organisiert werden. Trotzdem kann sich der Aufwand in jedem Fall lohnen, weil je nach Zustand noch eine kleine Summe herausgeschlagen werden kann und ein Weiterverkauf nachhaltiger als eine Verschrottung ist. Selbst wenn der Rasenmäher eigentlich defekt ist, so können immer noch einzelne Bauteile weiter verwendet werden.