GARDENA Comfort Spindelmäher 400 C

Beschreibung
Der GARDENA Comfort Spindelmäher 400 C gehört zu den handbetriebenen Spindelmähern und hat eine Arbeitsbreite von 40 cm. Es gibt auch noch kleinere und günstigere Schwestermodelle, wie den 330, mit einer Arbeitsbreite von 33 cm. Der 400 C ist für Gärten mit einer Größe von bis zu 250 m² ausgelegt und besitzt überdies einen ergonomisch geformten Griffbügel und extra große Räder mit Spezialprofil. Wie die meisten Spindelmäher kommt er standardmäßig ohne Grasfangkorb daher, allerdings bietet GARDENA optional einen passenden Fangkorb für alle seine Spindelmäher an (Amazon-Link). Die Schnitthöhe des Mähers lässt sich 4-Stufig von 12 bis zu 42 mm einstellen.
Das Gestänge des GARDENA Comfort Spindelmäher 400 C kann man nach getaner Arbeit einfach umklappen, wodurch eine Aufbewahrung des Mähers äußerst platzsparend möglich wird.

Besonderheiten
Die berührungslose Schneidtechnik, bei der Messerwalze und Untermesser nicht aneinandergeraten, garantieren besonders kraftsparendes und müheloses Mähen. Ausserdem sind die Schneidwerkzeuge des Spindelmähers aus gehärtetem Qualitätsstahl, wodurch ein äußerst präziser Rasenschnitt ermöglicht wird. Die Messerwalze ist überdies auch noch antihaftbeschichtet, wodurch kaum Gras kleben bleibt und auch noch Zeit bei der Reinigung gespart werden kann.

Kundenrezensionen
Auf Amazon bewerten die Käufer den GARDENA Spindelmäher meist positiv. Es wird gelobt wie einfach der Mäher von der Hand geht und das auch größere Rasenflächen damit kein Problem sind, solange das Gras nicht zu hoch steht. Für 100 m² werden ca. 10 Minuten veranschlagt. Ausserdem sind die meisten Kunden mit den Schnittergebnis mehr als Zufrieden: Der Mäher arbeitet äußerst sauber und hinterlässt einen freien und sauberen Rasen. Nur größere Hölzer können dazu führen, dass die Walze sich verklemmt.
Bemängelt wird von einigen Kunden die den Fangkorb dazu gekauft haben, dass das Gras teilweise neben dem Korb landet. Allerdings trifft dies wohl nur auf die Schwestermodelle zu, da der 400C zusätzlich mit einem Deflektor für kontrollierten Grasauswurf ausgestattet wurde und dieses Problem damit nicht haben sollte. Einige Kunden weisen noch darauf hin, dass zu hohes und zu nasses Gras zum durchdrehen der Räder führt. Allerdings sollte man einen Spindelmäher generell nicht für zu hohes Gras einsätzen.

Technische Angaben (laut Hersteller)
Arbeitsbreite: 40 cm
Empfohlene Rasenfläche: bis ca. 250 m²
Gewicht: 9.4 kg
Schnitthöhe min-max: 12 – 42 mm (4-stufig)
Ergonomisch geformter Griffbügel
Zusätzlicher Deflektor für kontrollierten Grasauswurf
Empfohlenes Zubehör: Grasfangkorb (Art. -Nr. 4029)

(Bewertung aufgrund von Produktinformationen und Kundenrezensionen)

GARDENA Comfort Spindelmäher 400 C

8.8

Handhabung

9.9/10

Verarbeitung

7.8/10

Schnittergebnis

8.7/10

Vorteile

  • Berührungslose Schneidtechnik
  • Antihaftbeschichtete Messerwalze
  • Deflektor für kontrollierten Grasauswurf

Nachteile

  • Fangkorb muss extra gekauft werden