Welche Schnitthöhe ist beim Mähen richtig?

Durch die Schnitthöhenverstellung am Rasenmäher können sie ihren Rasen je nach Bedarf verschieden lang schneiden. Obwohl es natürlich nahe liegt den Rasen möglichst kurz zu mähen um insgesamt weniger Rasenschnitte zu benötigen, gibt es gute Gründe sich über die perfekte Schnitthöhe Gedanken zu machen. Schließlich soll der Rasen ja auch nach etwas aussehen und nicht vor sich hin vegetieren.

Von was ist die perfekte Schnitthöhe abhängig?
Einmal ist die Schnitthöhe von der Verwendung der Rasenfläche abhängig: So bedürfen Fußball- oder Golfrasenflächen im Profibereich einen deutlicheren Schnitt als der meist im heimischen anzutreffende Sport- und Spielrasen.
Wichtig im Heimbereich ist jedoch der Blick aufs Thermometer und auf den Kalender. Denn gerade Hitze mahnt zu besonderen Vorsicht beim Rasenmähen, will man keinen Schaden anrichten. Außerdem macht es auch einen Unterschied ob gerade der erste Frühjahrs- oder der letzte Herbstschnitt ansteht.

Wie hoch ist die perfekte Schnitthöhe?
Viele Erfahrungen haben gezeigt, dass der herkömmliche Sport- und Spielrasen, wie er im Heimbereich zum Einsatz kommt, die besten Wachstumsergebnisse hat, wenn er auf eine Größe zwischen 3 und 4 cm gestutzt wird. Dann kann sich im Laufe der Zeit ein gesunder und dichter Rasen bilden.
Ausnahmen hierfür sind Hitzeperioden im Sommer, hier sollte man nicht unter 4 cm gehen, besser sind, je nach Intensität, sogar Höhen von 5 – 6 cm, damit die Wurzeln nicht so leicht austrocknen können.
Für den letzten Rasenschnitt im Herbst (meist Oktober – siehe Wann ist Zeit für den letzten Rasenschnitt) bietet sich eine Höhe zwischen 4 und 5 cm an, da das Gras so einerseits Stark genug gegen Erfrierungen bleibt und andererseits noch nicht unter Schneelasten abknicken kann.

Was ist sonst noch wichtig?
Für ein gutes Rasenwachstum ist es sehr wichtig regelmäßig zu mähen, also besser einmal die Woche minimal abschneiden als ab und zu radikal. Nur so lässt sich das Wachstum des Rasens optimal fördern, der Rasen bleibt gesund und Unkraut hat weniger Chancen.

Aktueller Buchtipp zur Rasenpflege

Wie stelle ich die Schnitthöhe am Rasenmäher ein?
Hier gibt es leider keine pauschale Antwort, da jeder Rasenmäher anders Funktioniert. Meistens haben Rasenmäher eine Stufeneinstellung, z.B. 1 – 4. Hier ist allerdings wichtig einen Blick in die Bediehnungsanleitung zu werfen, um zu erfahren wieviele cm die jeweilige Stufe entspricht.