Elektromäher

Beschreibung
Wie der Benzinmäher ist auch der Elektromäher klassischerweise ein Sichelmäher bei dem ein rotierentes Messer die Grashälme abschlägt. Die Energie bekommt der Elektromäher per Kabel über die Steckdose oder immer öfter auch per Akku. Je nach Einsatzbereich sind Elektromäher mit verschiedenen Schnittbreiten und Leistungen erhältlich.

Vorteile
Eines der größten Argumente für einen Elektromäher ist seine, im Gegensatz zum Benzinmäher, deutlich geringere Lautstärke. Ausserdem ist ein Elektrorasenmäher leichter, erzeugt keine Abgase und ist im relativ günstig zu haben.
Ebenfalls zu erwähnen ist die geringe Wartung, da weder ein Luftfiltertausch noch ein Ölwechsel anfällt. Auch der beim Benzinmäher oft schwierige Anlassvorgang entfällt.

Nachteile
Der Elektrorasenmäher ist abhängig von einer Stromquelle. So muss entweder ein Kabel hinterher gezogen werden, welches den Mähvorgang empfindlich stören kann und die Reichweite einschränkt, oder ein Akku, der lange Ladezeiten mit sich bringt, verwendet werden.
Des weiteren ist ein Elektromäher schwächer als ein Benziner und kann bei dichtem und hohem Gras schneller an seine Grenzen stoßen.

Einsatzbereich
Seine Vorteile voll ausspielen kann der Elektrorasenmäher in kleinen Gärten bis 500m² und in dicht bebauten Wohngebieten mit lärmempfindlichen Nachbarn.

Amazon Tipps Elektromäher