Spindelmäher

Beschreibung
Spindelmäher gehören zu den ältesten Rasenmäher-Typen und sind für den Privatgebrauch normalerweise handbetrieben. Wie der Name schon sagt ist das Herzstück dieses Mähertyps eine rotierende Spindel, welche mit Schnittblättern bzw. Messern versehen ist und durch ein festsitzendes Gegenmesser die Grashalme nach dem Scherenprinzip durchtrennt. Angetrieben wird die Spindel über die Räder, indem der Mäher geschoben wird. Für professionellen Einsatz, z.B. auf Golfplätzen, sind aber auch Benzin- oder Elektrobetriebene Modelle verfügbar. Die Schnittbreite eines Spindelmähers liegt etwa zwischen 35 und 75 cm.

Vorteile
Ein großer Vorteil des handbetriebenen Spindelmähers ist seine geringe Lautstärke, womit er nicht unter die Maschinenlärmschutz-Verordnung fällt und zu jeder Zeit betrieben werden darf (siehe Wann darf man in Deutschland Rasenmähen?). Spindelmäher sind deutlich günstiger als alle anderen Rasenmäher-Typen, nehmen kaum Platz in Anspruch und wiegen wenig.
Ein weiterer Vorteil ist der saubere Schnitt eines Spindelmähers, weswegen er gerne für Zierrasen verwendet wird. Ausserdem unterliegt er kaum einem Wartungsaufwand und ist unabhängig von Energiequellen.

Nachteile
Spindelmäher können nur unter gewissen Rahmenbedingungen zum Einsatz kommen: Zum einen muss die Grasfläche sehr eben beschaffen sein, zum anderen ist ein mindestens wöchentlicher Schnittzyklus notwendig. Der durch den häufigen Schnitt erlittene Wasserverlust des Grases muss oft durch künstliche Bewässerung ausgeglichen werden.
Des weiteren sind handbetriebene Spindelmäher nur für sehr kleine Grundstücke zu empfehlen, da durch die Arbeitsgeschwindigkeit und die Mähhäufigkeit sonst ein sehr großer Zeitaufwand nötig wäre. Da die meisten Modelle auch keinen Fangkorb besitzen muss zudem die Zeit für das Grasauflesen mit einberechnet werden.

Einsatzbereich
Die handbetriebenen Modelle kommen vor allem für Rasenliebhaber mit kleinen ebenen Gärten in Frage, die einen schönen und kurzen Rasenschnitt bevorzugen. Größere Spindelmäher ohne Handantrieb finden oft auf Golf- oder Sportplätzen Verwendung.

Amazon Tipps Spindelmäher