Balken- & Kreiselmäher

Beschreibung
Grundstücke die nur selten gemäht werden sollen und dementsprechend hohes Gras aufweisen, wie z.B. Obstgärten oder Wiesen, sind mit handelsüblichen Rasenmähern nicht zu bearbeiten. Die Lösung besteht in einem Hochgrasmäher, der auch mit Grashöhen weit über 15 cm keine Probleme hat. Grob unterscheiden lassen sich Hochgrasmäher in Balken- und Kreiselmäher, die beide mit verschiedenen Techniken arbeiten.

Balkenmäher
Mähbalken haben eine lange Tradition und wurden schon im 19. Jahrhundert eingesetzt. Sie besitzen einen Balken an dem die Mähvorrichtung angebracht ist. Durch dreiecksförmigen Messerklingen die hin und her bewegt werden, wird das Gras wie mit einer Schere abgetrennt. Die Bedeutung von Mähbalken ging in den 60er Jahren mit Aufkommen der Kreiselmähwerke zurück, dennoch haben sie noch immer eine Daseinsberechtigung.

Kreiselmäher
Der Kreiselmäher ist mit dem weit verbreiteten Sichelmäher eng verwandt, da das Gras ebenfalls abgeschlagen wird. Statt eines einzelnen drehenden Messers besitzen sie jedoch einen drehenden Teller mit gleich mehreren Klingen. Ausgestattet sind die selbstfahrenden Kreiselmäher mit einem leistungsstarken Benzinmotor.

Vorteile
Ein Balken- oder Kreiselmäher ist alternativlos, falls sehr hohes Gras geschnitten werden soll. Mit einem herkömmlichen Rasenmäher stößt man ab einer gewissen Grashöhe an seine Grenzen.

Der Balkenmäher hat gegenüber dem Kreiselmäher einen saubereren Schnitt und einen geringeren Leistungsbedarf, da die Halme abgeschnitten und nicht abgeschlagen werden. Wird das Gras als Futter genutzt, so hat der Balkenmäher auch eine geringere Futterverschmutzung.
Der Kreiselmäher hingegen ist deutlich weniger Störanfällig als der Balkenmäher und meist auch Wartungsärmer. Ausserdem bietet er eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit.

Nachteile
Beide Mähertypen sind deutlich teurer und schwerer als z.B. normale Benzin- oder Elektromäher, wobei der Kreiselmäher meist noch etwas mehr kostet als ein Balkenmäher. Ausserdem muss das Gras nach dem Mähen aufgesammelt werden, da ein Fangkorb aufgrund der Konstruktion und der Schnittmenge nicht in Frage kommt.

Bei Balkenmähern liegt das Mähwerk frei, was ein Sicherheitsrisiko darstellt, sollte sich eine andere Person oder ein Tier in der Nähe befinden. Bei Kreiselmähern ist eine Schutzvorrichtung gegen herumfliegende Teile Pflicht, da diese aufgrund der hohen Leistung ebenfalls eine Gefahr darstellen können.

Einsatzbereich
Auf Grundstücken und Wiesen die nur sehr selten, z.B. zweimal im Jahr, gemäht werden ist ein Balken- oder ein Kreiselmäher Pflicht.

Amazon Tipps Balken- und Kreiselmäher