Wann ist Zeit für den letzen Rasenschnitt des Jahres?

Mitte September werden die Tage bereits spürbar kürzer, daher stellt sich für viele Menschen die Frage bis wann der Rasen eigentlich wächst bzw. bis wann gemäht werden muss, ehe der Rasenmäher in die wohlverdiente Winterpause eintreten darf. Leicht beantworten lässt sich diese Frage nicht, da jeder Herbst anders verläuft und auch innerhalb von Deutschland verschiedene klimatische Verhältnisse vorherrschen.

Rasenmähen im Herbst
Eins vorweg: Auch während des Herbstes muss der Rasen weiter gemäht werden, schließlich dauert es noch einige Zeit bis das Graswachstum zum erliegen kommt. Mäht man nun gar nicht mehr, so wird der Rasen im Winter darunter leiden. Zu hohe Halme können bei Schneefall abknicken, Krankheiten und Pilze erhalten Einzug. Ratsam ist es den normalen Mähzyklus fortzusetzen, solange es irgendwie geht. Häufig erschweren jedoch die Witterungsverhältnis,e wie Regen und Feuchtigkeit, im Herbst den Grasschnitt.





Anzeige

 

Der Zeitpunkt für den letzten Schnitt
Das genaue Datum des letzten Mähzeitpunktes muss individuell festgelegt werden. Normalerweise geht es mit den ersten Frostnächten daher, weil der Rasen bei diesen kalten Temperaturen sein Wachstum einstellt und in den Winterschlaf geht. In Deutschland wird dies je nach Region und Herbstverlauf zwischen Mitte Oktober und Anfang November der Fall sein. Ist man der Meinung der Zeitpunkt ist gekommen, so gilt es dennoch einen relativ trockenen Tag abzuwarten, da das Mähen bei Regen und Feuchtigkeit mit einigen Problemen behaftet ist (Rasenmäher verklebt, ungleichmäßiger Schnitt).

Was gibt es beim letzten Rasenschnitt zu beachten?
Beim letzten Rasenmähen des Jahres sollte man vor allem auf die Schnitthöhe achten. Als optimal haben sich ca. 4 bis 5 cm herausgestellt um im Winter keine Probleme mit Schnee oder Eislast zu bekommen. Zu kurz darf der Rasen aber auch nicht sein, weil dies die Halme zu sehr schwächen würde.
Nach dem letzten Rasenmähen ist es wichtig die Rasenfläche regelmäßig von Laub zu befreien, damit das Gras weiterhin genügent Licht bekommt. Zu lange liegendes nasses Laub kann zu unschönen Fläcken in der Rasenfläche führen. Hält man sich an alle Regeln, so kann man sich auch noch im nächsten Frühjahr über einen gesunden und schönen Rasen freuen.

1 thought on “Wann ist Zeit für den letzen Rasenschnitt des Jahres?

Comments are closed.